2010: Jahreshauptversammlung
Die Lüneburger Heide ist das Ziel der Tagesfahrt
Achterdorper haben sich wieder viel vorgenommen
Ehrungen beim Pfingstbaumclub und Bürgerverein (von links): Holger Hadeler zeichnete Ingrid Rodiek, Klaus Wieting und Ewald Hadeler aus.
RODENKIRCHEN- Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Pfingstbaumclub und Bürgerverein Achterdorp wurde Klaus Wieting mit einer Urkunde geehrt. Der Vorsitzende Holger Hadeler zeichnete auch noch die Schriftführerin Ingrid Rodiek und den Ehrenvorsitzenden Ewald Hadeler aus, die sich seit 20 Jahren ununterbrochen engagieren.
Rund 30 der etwa 450 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte von Gerfried Hülsmann teil. In seinem Rückblick wies der Vorsitzende noch einmal auf das tolle Abschneiden beim Festumzug anlässlich des Roonkarker Marts hin. Die drei Festwagen landeten jeweils unter den ersten zehn Teilnehmern. Die Jugendlichen unter zwölf Jahre belegten den zweiten und die Gruppe der Teilnehmer über zwölf Jahre den vierten Platz. Die Erwachsenen freuten sich über den fünften Platz.
Der Pfingstbaumclub und Bürgerverein Achterdorp hat sich auch in diesem Jahr wieder viel vorgenommen. Einen großen Rahmen nimmt erneut das Pfingstfest ein. Am Donnerstag, 20. Mai, beginnt um 19 Uhr das Binden für den Pfingstbaum bei Udo Lienemann an der Jahnstraße 3. Am Freitag, 21. Mai, stehen weitere Vorbereitungen auf der Tagesordnung. Einen Tag später treffen sich die Mitglieder ab 9 Uhr auf dem Gelände der Grundschule, um den Baum zu schmücken. Ab 14.30 Uhr ist dann das Pfingstbaumsetzen angesagt. Der Gottesdienst unter dem Pfingstbaum mit anschließendem Frühschoppen folgt am Sonntag, 23. Mai, ab 10 Uhr.
Weitere Höhepunkte sind eine Fahrradtour für Kinder und Jugendliche zum Bronzezeithaus am Sonnabend, 19. Juni, sowie eine Ganztagesfahrradtour am Sonntag, 25. Juli. Das viertägige Zeltlager für die Jugend am Silbersee bei Bremerhaven findet vom 28. bis zum 31. Juli statt.
Ein Familien-Tagesausflug ist gleichfalls im Programm. Am Sonntag, 14. August, geht es in die Lüneburger Heide. Anmeldungen dafür werden entgegengenommen.