47 Jahre führt Fam. Hadeler die Geschäfte

 Bei der 50-Jahr-Feier ehrte der damalige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Ewald Hadeler die Gründungsmitglieder Bernhard Coldewey, Adolf Wieting und Georg Schütte (v.l.).

 

Bei der 50-Jahr-Feier ehrte der damalige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Ewald Hadeler die Gründungsmitglieder Bernhard Coldewey, Adolf Wieting und Georg Schütte (v.l.).

RODENKIRCHEN RODENKIRCHEN/BN - Das gemeindliche Leben der Mitglieder in gesellschaftlicher und sozialer Weise zu fördern und gegenüber Dritten zu vertreten ist ebenso wie die Pflege und der Erhalt der Tradition das Ziel des Rodenkircher Bürgervereins und Pfingstbaumklubs Achterdorp. Bei der Traditionspflege steht natürlich das jährliche Pfingstbaumsetzen im Mittelpunkt, das am 10. Mai 1930 Uhr auch zur Gründung des Vereins geführt hatte. Der kann deshalb heute mit einem um 19 Uhr in der Rodenkircher Markthalle beginnenden öffentlichen Festabend sein 75-jähriges Bestehen feiern.

Es war der damalige Rodenkircher Landarzt Dr. Richard Heye, der 1930 aus Schabernack sechs junge Männer aus dem Rodenkircher Ortsteil Achterdorp dazu überreden konnte, den Hartwarder Pfingstbaum zu klauen. Weil die Hartwarder ihr gutes Stück am nächsten Morgen aber wiederfanden und so doch noch ihr Pfingstfest feiern konnten, entschlossen sich die Achterdorper, ein eigenes Pfingstfest zu veranstaltet und dazu einen Pfingstbaumklub zu gründen.

Dazu trafen sich die Gründungsmitglieder Richard Bohlken, Fritz de Boer, Fritz Bruns, Bernhard Coldewey, Ernst Dwehus, Johann Haase, Ihno Harms, Johann Martens, Herwig Oltmanns, Heinrich Praß, Georg Schütte,, Friedrich Schmidt, Fritz Tebbenjohanns, Heinrich Warns, Adolf Wieting, Ernst Wrobel und natürlich Richard Heye am 10. Mai 1930 in der damaligen Gaststätte von Diedrich Dierks, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern gehörte. Sie sind bereits alle verstorben. Das erste Pfingstbaumsetzen fand 1931 statt.

Die Geschichte des Pfingstbaumklubs Achterdorp, der 1965 den Zusatz Bürgerverein erhielt, ist eng mit der Geschichte der Familie Hadeler verbunden. Der heutige 1. Vorsitzende Holger Hadeler führt den Verein seit 1995 bereits in der dritten Generation. Sein Vater Ewald Hadeler, der Ehrenvorsitzender und Chronist des Bürgervereins und Pfingstbaumklubs Achterdorp ist, stand dem Verein als 1. Vorsitzender von 1967 bis 1990 vor. Dessen Vater Hinrich Hadeler führte den Verein von 1947 bis 1961. Die weiteren 1. Vorsitzenden waren Adolf Wieting (1930 bis das Vereinsleben im 2. Weltkrieg zum Stillstand kam), Gerriet Bohlken (1961 bis 1967) und Günther Suhr (1990 bis 1995).