2008: Kinder zur Deichschäferei

Einigen Lämmern  die Flasche gereicht VereineAchterdorper in Deichschäferei

Die Milchflasche reichten die Achterdorper Kinder den mutterlosen Lämmern in der Deichschäferei in Beckumersiel.

 Bild: BEATRIX SCHULTE

RODENKIRCHEN- Erneut führte der Familienausflug für die Mitglieder des Bürgervereins und Pfingstbaumclub Achterdorp zur Deichschäferei der Familie Strodthoff-Schneider in Beckumersiel. Der Betrieb beherbergt derzeit 600 Mutterschafe und deren Nachzucht. Organisiert hatten die Fahrradtour Susanne Schmidt und Edelgard Jabben vom Festausschuss des Bürgervereines.

 

Für die Kinder, die im Stall begeistert vor den Mutterschafen und ihren Lämmern standen, war es wieder ein wunderschönes Erlebnis. Einige von ihnen durften sogar den mutterlosen Lämmern die Milchflasche reichen und sie streicheln. Die kleinen Lämmer zeigten keinerlei Scheu und kamen zutraulich auf die fremden Besucher zu.

 

Nur einem Mutterschaf war der Trubel zuviel und es sprang kurzerhand über die Kovenwand. Doch es wurde schnell wieder eingefangen und kehrte in seine Box zurück. Zur Stärkung für die Radler wartete anschließend ein Milchshake und Kakao sowie ein Stück Kuchen.

 

Das Melkhus der Deichschäferei öffnet seine Pforten wieder am 1. Mai, am Vatertag, ab 11 Uhr. Am 1. Juni findet dort ein „Tag der Milch“ statt und der neue Bootssteg im Beckumer Siel wird eingeweiht.