2007: Fass gegen Fahne

Fahne wird gegen Fass Bier eingelöst

               Achterdorper nach Kleinensiel

KLEINENSIEL/RODENKIRCHEN- Weil seinen Funktionsträgern die traditionellen Bestimmungen nicht geläufig waren, muss der Bürgerverein Kleinensiel jetzt ein Fass Bier berappen, um seine Vereinsfahne einzulösen. Die hatte ihm der Bürgerverein und Pfingstbaumklub Achterdorp vom Kleinensieler Pfingstbaum „geklaut“.

 

In dem Glauben, dass die Fahne am Pfingstbaum nach dem Aufstellen nur bis 24 Uhr bewacht werden muss, hatten die Kleinensieler die Baumwache um 1 Uhr beendet. Helle Aufregung herrschte am nächsten Tag, als die Fahne verschwunden war. Dann meldeten sich die Achterdorper. Sie konnten zudem nachweisen, dass aufgrund festgelegten Bestimmungen von 1950 die Baumwache bis 6 Uhr am nächsten Morgen dauert.

 

Die Fahne soll am Sonnabend. 9. Juni, eingelöst werden. Dazu treffen sich die Kleinensieler um 16.45 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus, um die Achterdorper vom Kleinensieler Bahnsteig abzuholen. Die Achterdorper kommen um 17 Uhr am Rodenkircher Bahnhof zusammen.