Skat- und Kniffel-Turnier 2008

„Oldies“ siegen vor den „Stechfreudigen“

16 Teams mit 64 Spielern reizen und knobeln in der Markthalle

HEINO PARGMANN GEWANN DAS SKATTURNIER. ERNST SEGEBADE WAR BEIM KNIFFELN VORN.

RODENKIRCHEN Die „Oldies“ beim Skat und das 2. Team des Veranstalters beim Kniffeln gewannen das Mannschaftsturnier, das der Bürgerverein und Pfingstbaumklub Achterdorp in der Rodenkircher Markthalle veranstaltete. Die beiden siegreichen Mannschaften stellten mit Heino Pargmann (Skat) und Ernst Segebade (Kniffeln) auch die Einzelgewinner des Turnieres, woran sich 16 Teams mit 64 Spielern beteiligten.

Das Turnier begann mit ein wenig Verzögerung, da einige angemeldete Skatspieler nicht erschienen waren. Weil nicht mehrere Spieler eines Teams an einem Tisch sitzen durften und in der zweiten Runde keine Spieler gegeneinander antreten sollten, die schon die erste Runde zusammengeführt hatte, war die organisatorische Aufwand nicht unerheblich.

Beim Skat siegten die „Oldies“ (Hein Ahting, Günther Denninger, Hans Horbert, Heino Pargmann) mit 2464 Punkten deutlich vor „Die Stechfreudigen“ (Heinz Segebade, Lutz Jacob, Michael Peters, Achim Warmer) mit 1764 Punkten. Dritter wurde der AT Rodenkirchen (Thorsten Adrian, Peter Grube, Tinus de Haan, Dieter Büsing) mit 1739 Punkten.

Mit „Die Zockerweiber“ ging auch ein reines Frauenteam an den Start. Mit 1428 Punkten wurden Christa Bruska, Anne Hülsmann, Lotti Müller und Manuela Timson Sechste. Kein Kartenglück hatten die Gebrüder Hullmann (Uwe, Oliver, Christopher, Rüdiger). Sie bildeten als Zehnte das Schlusslicht.

Die Skat-Einzelwertung gewann Heino Pargmann (1053 Punkte) vor Manuela Timson (688), Rolf Winter (BV Achterdorp/657), Michael Peters (653), Thorsten Irrgang (STC „Die Maurer“/640), Hans Horbert (604), Eugen Böning („Seefelder Schaart“/560), Wolfgang Brunemann (HSV-Fanclub/556), Peter Grube (554) und Manfred Meljes (HSV-Fanclub/516).

Beim Kniffel-Teamturnier siegte BV Achterdorp 2 (Alfred und Inge Harsche, Ernst und Helga Segebade) mit 6815 Punkten vor „Bier-Cafe Hülsmann“ (Gisela Meljes, Tanja Müller, Andreas Müller, Holger Hadeler) mit 5885 Punkten und dem Klub „Alles Pudel“ (Uwe und Marika Gras, Ute und Rolf Mannott) mit 5653 Punkten.

In der Einzelwertung war Ernst Segebade (1890) vor Alfred Harsche (1764), Helga Segebade (1715), Andreas Müller (1654), Maria Gras (1578) und Emil Lienemann („Stichpimpuli-Klub“/1513) erfolgreich. Alle Teilnehmer erhielten einen Preis.