2008: Schwei erhält Fahne zurück

Den Schweiern die Fahne zurückgegeben

Vereine BV Achterdorp und FST-Gemeinschaft

verzerren den Erlös gemeinsam

Zur Rückgabe der Fahne der FST-Gemeinschaft Schwei trafen sich die Anordnungen der Schweier Gastgeber und der Gäste des Bürgervereins Achterdorp am Dorfeingang.

SCHWEI- Mit dem Fahrrad brachten rund 20 Mitglieder des Rodenkirchen Bürgervereins und Pfingstbaumclub Achterdorp die Vereinsfahne der FST-Gemeinschaft Schwei zurück. Die Übergabe fand direkt am Dorfeingang statt und viele Schweier ließen es sich nicht nehmen, die Achterdorper gebührend zu begrüßen.

 

Die entwendete Fahne hing ursprünglich am traditionellen Pfingstbaum vor dem „Schweier Krug". Sie wurde der aus Feuerwehr, Turnverein und Siedlerbund bestehenden FST-Gemeinschaft am Pfingstsonnabend um 22.30 Uhr und somit während des Pfingstbaumfestes „geklaut“.

 

Peter Wittje, Antje Deharde und „Muckel" Jabben vom Bürgerverein Achterdorp hatten schon den ganzen Abend mitgefeiert und ein Auge auf die FST-Vereinsfahne geworfen. Aber so einfach war der Fahnenklau nicht. Er musste erst noch mit dem Vorstand der FST-Schwei ausgehandelt werden. Als man sich über die Modalitäten für die Fahnenrückgabe einig war, stand dem Fahnenklau nichts mehr im Wege.

 

Nach der offiziellen Rückgabe der Vereinsfahne marschierten die Mitglieder beider Gemeinschaften und Gäste durchs Dorf zur Gaststätte „Schweier Krug", um dort einen zünftigen Frühschoppen mit anschließendem Grillen im Gartenbereich abzuhalten. Zwischendurch wurde die FST-Fahne an einem kleineren Fahnenmast neben der Gastronomie feierlich wieder aufgehängt.