Umzug "Roonkarker Mart"

Jährlich findet in Rodenkirchen (seit fast 900 Jahren) der Rodenkircher Markt (Roonkarker Mart) statt.

Nachdem 1958 der Sonnabend als Markttag genehmigt worden war, bemühte sich der damalige Rodenkircher Gemeindedirektor Heinrich Ficke um einen glanzvollen Auftakt. Das war die Geburtsstunde für den Marktumzug.

 

Da war dann natürlich selbstverständlich, dass auch der Pfingsbaumclub und Bürgerverein Achterdorp daran teilnahm. Nicht nur die Erwachsenen, sondern oftmals wurden (sehr erfolgreich) auch Wagen für die Jugend angemeldet.

 

Waren es damals noch ein Marktwagen, der geschmückt wurde, so sind es heute bereits drei Wagen die der Bürgerverein aufbietet. Ein Wagen wird nach wie vor von den Erwachsenen gebaut, ein weitere Wagen präsentiert die Jugendlichen und ein dritter Wagen wird von den Kindern gebastelt.

 

Auch an dieser Stelle danken wir den Organisatoren, den fleißigen Helfern und alle die an den Planungen, Ausführungen und der Präsentation beteiöligt sind.

 

Viele tolle Platzierungen zeugen von der Kreativität und dem Fleiß unserer Mitglieder.