2010: Skat und Kniffelturnier

Konzentration beim Spiel: Das Turnier ist an 21 Tischen in der Markthalle ausgetragen worden. Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Teilnehmer. Keiner geht mit    leeren Händen nach Hause.

von Beatrix Schulte

NWZ-online 23.11.2010

Rodenkirchen - Insgesamt 72 Kniffel- und  Skatspieler sind beim nunmehr dritten Turnier des Pfingstbaumclubs und Bürgervereins  Achterdorp in die Markthalle gekommen. An 21 Tischen wurde eifrig gewürfelt  und Skat gekloppt. In zwei Durchgängen sind die Siegermannschaften ermittelt  worden.

Bei den Knifflern verzeichnete der Veranstalter sieben Mannschaften und bei den Skatspielern elf Teams, darunter auch sehr versierte. Überwiegend stammten die Teams aus Stadland. Aber auch Skatclubs aus Nachbargemeinden gaben sich bei dem beliebten Turnier ein Stelldichein.

Trostpreise für Verlierer
  Die Teilnehmerzahl stieg dabei von Jahr zu Jahr kontinuierlich an. Kein  Wunder, denn beim Bürgerverein Achterdorp geht keine Spielerin und kein  Spieler mit leeren Händen nach Hause. Selbst den Verlierern winkt ein  Trostpreis.

  Der Titelverteidiger beim Skatspielen, der Bürgerverein Achterdorp, hatte in  diesem Jahr nicht so viel Glück und landete nur auf einem 7. Platz mit 1345  Guten. Weitaus besser schlugen sich die „Moorriemers Jungs“ mit Bernd  Beerhorst, Gregor Goertz, Jürgen Janßen und Günter Menke, die 1983 Gute  erzielten und sich damit den 1. Platz sicherten.

  Auf dem 2. Platz landeten „Die Skatlaien“ aus Rodenkirchen mit Heinz  Segebade, Holger Hülsebusch, Klaus Gabriel-Jürgens und Lutz Jacob, die mit  1659 Guten deutlich vom Siegerteam geschlagen wurden.

  Die „Ahnungslose-Maurer-Liga“ (1638 Gute) und das Team Hullmann (1635  Gute) reihten sich nur knapp dahinter in die Siegerliste ein. Für die Sieger  und Platzierten gab es Fleischpreise.

Auch Einzelwertung
  In der Einzelwertung landete Gregor Goertz mit 1011 Guten weit vor seinen  Spielerkollegen. 864 Gute schaffte Marco Busch und 668 Gute wurden für Lotti  Müller von den „Zockerweibern“ notiert.

  Auch bei den Knifflern gab es einen neuen Sieger, der den Titelverteidiger   „Loser“ ablöste. 6568 Punkte erzielten „Alles Pudel“ mit Ute Mannott,  Marika Gras, Rolf Mannott und Uwe Gras. Abgeschlagen mit 6030 Punkten landete  die Nachbargmeinschaft Jadestraße mit Holger Hadeler, Manuela Loose, Bärbel  Meyer und Heike Kaliwoda auf dem 2. Platz, gefolgt von den „Würfelhasen“   (Katrin Bolte, Cornelia Plüth, Cordula Siegmund und Antje Krämer) mit 5883  Punkten.

  In der Einzelwertung würfelte Renate Lienemann vom Team „Stichpimpuli-Club“   mit 1889 Punkten das höchste Tagesergebnis. Immerhin 1889 Punkte schaffte  Silke Nordbruch vom Team Lauser, gefolgt von Ute Mannott mit 1690 Punkten.