2009: Skat- und Kniffelturnier

Markthalle zu einem großen Kasino umgestaltet

               56 Skat- und Kniffelspieler wetteifern um Punkte – Medaillen für die besten Mannschaften

HOLGER HÜLSEBUSCH HATTE DIE BESTEN BLÄTTER. ER WAR DER ERFOLGREICHSTE SKATSPIELER.

Beim Kniffel-Spiel kamen die Würfel auf den Tisch. Vier Mitspieler saßen zusammen.

RODENKIRCHEN- 56 Skat- und Kniffelspieler waren in der Markthalle Rodenkirchen zusammengekommen. Eingeladen zu diesem Turnier hatte der Bürgerverein und Pfingstbaumclub Achterdorp. Der 1. Vorsitzende Holger Hadeler und der 2. Vorsitzende Rolf Mannott hatten den Spieleabend organisiert.

 

Die Frauen und Männer, die sich in Vierergruppen an den Tischen zusammenfanden, spielten um zwei Pokale, die es erstmals zu gewinnen gab: für den Skat- und den Kniffelsieger. Die erfolgreichen Mannschaften erhielten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Außerdem standen Fleisch- und andere Lebensmittelpreise zur Verfügung. Sonderpreise gab es für den schlechtesten Skat- und Kniffelspieler. Die ältesten Teilnehmer waren Ella und Willi Janßen. Die über 80-Jährigen sind leidenschaftliche Kniffelspieler.

 

Beim Skatturnier hatte Holger Hülsebusch die besten Blätter. Den Sonderpreis erhielt Giesela Meljes. Bei den Kniffelspielern lag Mary Meljes vorn. Der Sonderpreis ging an Anne Hülsmann.

 

Den Titel des Skat-Mannschaftssiegers heimste der BV Achterdorp mit Günter Haats, Heinrich Nordbruch, Rolf Winter und Heinz Netzlaff ein. Das Kniffel-Team „Die Louser“ mit Mary Meljes, Sylta Haats, Marion Stegmann und Susann Lienemann sicherte sich gleichfalls die Goldmedaille.

 

Weitere Ergebnisse, Skat-Meisterschaft: Silber für „Die Oldies“ mit Norbert Müller, Hans Horberth, Hein Ahting und Heino Pargmann; Bronze ging an die „Super Vier“ mit Detlev Schwingel, Matthias Hoppe, Siegfried Eulen, und Klaus Bultmann.

 

Bei der Kniffel-Meistermannschaft holte „Alles Pudel“ mit Ute Mannott, Marika Gras, Uwe Gras und Rolf Mannott Silber und BV Achterdorp 2 mit Ernst Segebarde, Helga Segebarde, Helga Brunemann und Giesela Meljes Bronze.